14. Tag: Karlshamn - Yngsjö Havsbad

Donnerstag, 11.08.2016

Am liebsten hätten wir noch eine Nacht mit dem Auto direkt am Strand verbracht, deshalb haben wir die Strände in der Gegend von Karlshafen, Sölvesborg und Ahus erkundet. Der erste in Sandviken war schneeweiß und schön, allerdings auch viele Algen. Der zweite in Yngsjö hat es uns aber mehr angetan. Kilometerlang und fein und voll mit (vermutlich) Feuerquallen. Es war zumindest niemand im Wasser, was nicht unbedingt an der kalten Temperatur lag. Abends hatten wir noch eine visuelle Erscheinung, das Meer und der Himmel sahen farblich unglaublich aus: das Meer helltürkis, fast weiß, mit gelben Flächen. Am Horizont sah man einen dunkelblauen Streifen. Die Wolken von der Sonne angeschienen waren rosa und spiegelten sich im fast glatten Meer.
Übernachtung auf dem Campingplatz bei Yngsö Havsbad, weil campen verboten war und wir das Gefühl hatten, dass in der Ferienanlage auch darauf geachtet wird. Klo, Dusche etc. für die Womo-Fahrer waren ausgediente Stugas, irgendwie eklige Lost Places und ihr Geld definitiv nicht wert. Aber nette Nachbarn! Z.B. ein älteres Ehepaar aus Lüneburg mit ihrem Bulli aus '83. Die haben uns auch berichtet, dass es in der Nacht nur 6 Grad waren.